Unsere Krippe

In unserer Krippe gibt es zwei Gruppen.
Die Regentröpfchen - und die Wölkchengruppe.

Hier betreuen wir jeweils 12 Kinder von 10 Monaten bis ca. 2,5 Jahre. Das Spiel und der Tag verteilen sich auf zwei helle Gruppenräume und zwei Schlaf - und Waschräume. In der gemeinsamen Küche wird einmal in der Woche ein gesundes Frühstück zubereitet und das tägliche Mittagessen für die Kinder ausgegeben. Der Flurbereich kann als zusätzlicher Spielbereich abgetrennt und von einem Teil der Kinder aus beiden Gruppen genutzt werden. Im Innenhof und direkt aus den Gruppenräumen der Krippen begehbar, befindet sich der Garten der Krippe. Zum Krippenbereich gehört ein Garderobenbereich und die Elternecke. Hier können Eltern es sich in der Eingewöhnungsphase gerne zeitweise gemütlich machen.

Bringzeit ist von 07.00 - 9.00 Uhr.
Von 07.00 - 08.30 Uhr kommen alle Krippenkinder in der Wölckchengruppe an. Um 8.30 Uhr gehen dann die Regentröpfchenkinder in Ihre Gruppe und die Wölkchenkinder bleiben in ihrer.
Abholzeit ist ab 12.00 Uhr

Tagesablauf:

9.00 Uhr Morgenkreis: Hier werden alle Kinder begrüßt und gemeinsam starten wir mit einem Lied, Singspiel oder Fingerspiel in den Tag.

9.15 - ca 10.00 Uhr Frühstück: Jetzt ist es Zeit für ein Frühstück oder einen Snack. Täglich wird ein frisches und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet für und teilweise mit den Kindern vorbereitet. Von A - wie Avocadoaufstrich bis Z - wie Zitronenquark gibt es ständig wechselnde und den Bedürfnissen der Kinder angepasste Angebote. Klassisches Schwarzbrot oder Pumpernickel, Getreidemischungen mit frischem Obst, Quark, Joghurt, Milch, vegetarische Angebote, Rührei oder zünftiges Weißwurstfrühstück.... Regelmäßig werden Brote, Teilchen und Aufstriche selber hergestellt und die Kinder vom Einkauf bis zur Zubereitung in diesen Prozess mit eingebunden.

10.00 - 11.30 Uhr Selbstbestimmte Lernzeit: Spielen, Freundschaft, Wahrnehmung, Körperhygiene, Bewegung, Trennung von den Eltern, Naturerfahrungen im Garten oder bei Spaziergängen im Ort, Streit und vieles mehr will gut geübt sein. Die Krippe bietet dazu den Raum und die Zeit, sowie die liebevolle Begleitung.

11.30 - ca 12.00 Uhr Mittagessen: Ein warmes Mittagessen steht auf dem Tisch, gemeinsam beten wir, reichen uns die Hände und speisen in Ruhe das Mittagessen. Individuell nach Bedarf der Kinder und Eltern können Kinder am warmen Mittagessen teilnehmen oder eine mitgebrachte Brotzeit verzehren. Dies kann täglich bis 8.30 Uhr in der Liste für das warme Mittagessen entschieden werden.

12.00 - ca 14.30 Uhr Ruhephase: Nach einem spannenden Vormittag ist eine Pause jetzt genau das richtige. In den Schlafräumen steht für jedes Kind ein Bett. Gemütlich eingerichtet und abgedunkelt besteht hier nach individuellem Bedarf die Möglichkeit zu schlafen, auch ggf. vor der Ruhephase.

12.30 Uhr Nachmittagsgruppe: Die Wölckchen - und Regentröpfchengruppe treffen sich jetzt in der Regentröpfchengruppe zur Nachmittagsgruppe.

15.00 Uhr Kaffeeklatsch: Es ist noch einmal Zeit für einen kleinen, mitgebrachten Snack in gemütlicher Runde.

16.30 Uhr: Unsere Schließzeit Montag bis Donnerstag, am Freitag bereits um 16.00 Uhr

In der Eingewöhnungsphase, die zwischen 6 und 8 Wochen dauert werden alle Zeiten individuell mit den Eltern besprochen.

Eingewöhnung Kleinkindergruppe
Die Eingewöhnung Ihres Kindes besprechen wir ca. 1-2 Wochen vor dem Krippenstart. Wir melden uns bei Ihnen und machen einen Termin aus, wann wir (die zukünftige Bezugserzieherin für die erste Zeit) zu Ihnen nach Hause kommen.
Aus folgenden Gründen kommen wir zu Ihnen nach Hause:

- gewohnte Umgebung für Ihr Kind - gewohnter Tagesablauf für Ihr Kind - wir sind „zu Besuch“

Dadurch wollen wir dem Kind, das bitte beim Besuch dabei ist, weniger Stress aussetzen. Es soll uns in seiner gewohnten Umgebung kennenlernen dürfen.

Das System der Bezugserzieherin soll Ihrem Kind den Übergang von der familiären in die außerfamiliäre Betreuung erleichtern. Sie ist da, um Ansprechpartner für Sie und Ihr Kind in der Eingewöhnungsphase zu sein.
Die Eingewöhnung soll Elternbegleitet sein (neben der Mama, können auch Papa, Oma oder Opa übernehmen).
Allgemein wünschen wir uns für die Eingewöhnung, dass Sie sich ausreichend Zeit nehmen (vier Wochen +/-). Es ist wichtig, dass eine feste Person die Eingewöhnung übernimmt.

Während der Eingewöhnungssituation nimmt das neue Kind mit seiner Mutter am Tagesablauf teil, erst eher beobachtend und zunehmend immer selbstständiger werdend. Sie sind der Experte für Ihr Kind, Sie kennen die Gewohnheiten und Rituale. In den ersten Tagen sind Sie hauptverantwortlich für Ihr Kind. Wenn es gefüttert, gewickelt oder getröstet werden muss, sind Sie zuständig.
Mit der Zeit (steigender Beziehungsaufbau zur Bezugserzieherin) übernimmt die Erzieherin immer mehr diese Aufgaben. Am besten suchen Sie sich einen guten Platz in der Gruppe. Hier sitzen Sie eher passiv und warten ab. Sie sollen der sichere Hafen für Ihr Kind sein, zu der es jederzeit, wenn es möchte, zurückkehren kann und von dem es auch auf Entdeckungstour durch die Gruppe geht (Wichtig: drängen Sie Ihr Kind zu nichts). Bitte beschäftigen Sie sich auch nicht mit anderen Dingen wie z. B. Handy, Zeitung oder Kontaktaufnahme zu anderen Kindern.

Meist versuchen wir die erste Trennung am vierten Krippentag. Hier ist es wichtig, dass Sie dem Kind sagen, dass sie kurz gehen. Das Kind kann so die Erfahrung machen, dass es sich auf die Mama verlassen kann (Mama verabschiedet sich immer bevor sie geht, ich werde nicht einfach allein gelassen und Mama kommt auch wieder wie versprochen zurück um mich abzuholen). Genauso wichtig ist es, dass Sie das beim Abschied (wenn Kind auf dem Arm ist) an die Bezugserzieherin übergeben. So signalisieren Sie Ihrem Kind, dass Sie mit dem Wechsel nun einverstanden sind und Ihr Kind hier sich aufgehoben ist. Am Ende des Tages besprechen wir kurz gemeinsam wie der Tag war und wie es beim nächsten Besuch weitergeht. Wir verwenden kein vorgegebenes Eingewöhnungsmodell (Berlin/München) da wir die Erfahrung gemacht haben, dass es viel wichtiger ist, individuell auf jedes Kind zu schauen und dementsprechend zu handeln