Unser Kindergarten

Im Kindergarten gibt es drei Gruppen auf zwei Etagen.

Die Sonnen -, Sternengruppe im oberen und Regenbogengruppe im unteren Gebäudeteil.

Jede Gruppe wird von 25 Kindern im Alter von ca. 2,5 Jahren bis zur Einschulung besucht. Neben den Gruppen - und Waschräumen nutzen die Kinder den Turnraum, zwei Nebenzimmer, den Flurbereich, eine Kinderwerkstatt, den weitläufigen Garten und den Innenhof als Spiel - und Lernbereich. Im unteren Teil ist unsere Küche in der täglich das Mittagessen zubereitet wird.
Bringzeit ist von 07.00 - 9.00 Uhr.
Von 07.00 - 08.00 Uhr kommen alle Kinder in der Sonnengruppe an. Um 8.00 Uhr gehen die Kinder in Ihre Gruppe.

Abholzeit:
15.30 - 16.30 Uhr (Freitag 16.00 Uhr)

Tagesablauf:

9.00 Uhr Morgenkreis: Hier werden alle Kinder begrüßt und gemeinsam starten wir mit einem Lied, Singspiel oder Fingerspiel in den Tag. Die Wochentage werden täglich wiederholt und spielerisch der Zahlenraum erarbeitet.

9.30 - ca 10.30 Uhr Frühstück: In den Gruppen wir teilweise gemeinsam und teilweise in der Freispielzeit gefrühstückt.

9.30 - ca. 12.00 Uhr Selbstbestimmte Lernzeit und pädagogische Angebote: Flurspielzeit, selbstbestimmtes Spiel, Vorschularbeit, krative Angebote, hauswirtschaftliche Angebote, Exkursionen in die Natur, Zeit für Forschung und Entdeckungen, Geburtstagsfeiern uvm.....

je nach Wetter ca. 11.45 Uhr Stuhlkreis/ Sing- oder Spielkreis

13.00 Uhr Mittagessen: Ein warmes Mittagessen steht auf dem Tisch, gemeinsam beten wir, reichen uns die Hände und speisen in Ruhe das Mittagessen. Individuell nach Bedarf der Kinder und Eltern können Kinder am warmen Mittagessen teilnehmen oder eine mitgebrachte Brotzeit verzehren. Dies kann täglich bis 8.30 Uhr in der Liste für das warme Mittagessen entschieden werden.

15.00 Uhr Nachmittagsgruppe: Alle Gruppen treffen sich zur Nachmittagsgruppe in der Regenbogengruppe.

15.00 Uhr Kaffeeklatsch: Es ist noch einmal Zeit für einen kleinen, mitgebrachten Snack in gemütlicher Runde.

16.30 Uhr: Unsere Schließzeit Montag bis Donnerstag, am Freitag bereits um 16.00 Uhr.