Unsere Krippe
Tagesablauf in den Kleinkindgruppen
7.00 Uhr bis 9.00 Uhr ankommen in den Räumen, freies Spiel
9.00 Uhr Morgenkreis
9.15 Uhr gemeinsames Frühstück
ab 10.00 Uhr Spiel in Haus und Garten, Bewegung in der Turnhalle, pädagogische Angebote, Ausflüge mit den Wägen
11.00 Uhr gemeinsames Mittagessen
ab 12.00 Uhr Schlafen und Ausruhen
13.30 Uhr Nachmittagssnack
danach ... Spielen
Übergang von der Krippe in die Kita
Das Kind kennt sich im Krippenbereich mit dem Umgang der Materialien und den Regeln gut aus, hat eine enge Bindung zur Bezugspädagogin, spielt mit den anderen Pädagoginnen und Kindern und strebt nun nach neuen Abenteuern, neuen Herausforderungen – es ist „reif“ für die nächste große Veränderung, dem Wechsel in die Kita. Dieser Zeitpunkt hängt individuell vom Kind ab, findet meist in der Zeit um den 3. Geburtstag statt. Das Kind war bereits einige Male mit und ohne Begleitung im oberen Bereich des Hauses, hat dort schon ein Lieblingsspiel gefunden, den Morgenkreis besucht und so etwas Kita-Luft geschnuppert.
Vor dem Übergang in die Kita findet um den 3. Geburtstag des Kindes ein gemeinsames Entwicklungsstandgespräch mit der aktuellen Bezugserzieherin der Krippe, den Eltern und der zukünftigen Bezugserzieherin von der Kita statt. Die vergangene Zeit wird reflektiert, die letzten Entwicklungsschritte kommen zur Sprache, Wünsche und Anregungen können geäußert werden, ein Übertrittstermin wird vereinbart.
Hat in der Krippe eine Abschiedsfeier stattgefunden, sucht die Bezugspädagogin gemeinsam mit dem Kind einen Garderobenplatz im vorderen Bereich aus, räumt alles Notwendige ein und begleitet es an seinem ersten Tag nach oben. Dort nimmt dann die Kita-Bezugspädagogin das Kind herzlich in Empfang und unterstützt es, wenn nötig, bei der Verabschiedung. Nun beginnt der erste Tag in der Kita – ein aufregendes Ereignis. Das Kind wird im Morgenkreis mit einem Begrüßungslied, gesungen von allen Kindern und Pädagoginnen, willkommen geheißen und darf von sich erzählen, wenn es das möchte. Die Bezugspädagogin ergänzt oder springt ganz ein und macht so das Kind ein wenig bekannt. Wir besprechen jedes Mal erneut, wie jeder das Kind nun beim Zurechtkommen in der Kita unterstützen kann, was die erfahrenen Kita-Kinder immer sehr gerne tun. Nach den ersten Tagen erkundet das Kind andere Räume, besucht andere Pädagoginnen, probiert andere Materialien aus und erschließt sich so in seinem eigenen Tempo eine Welt der vielen Möglichkeiten. Hat sich das Kind gut eingelebt, sind die Eltern herzlich eingeladen, einen Termin für eine Hospitation zu vereinbaren und einen Vormittag mit ihrem Kind in der Kita zu verbringen.