Unser Hort
Übergang und Eintritt in den Hort
Besucht das Kind bereits in seiner Vorschulzeit das Kinderhaus, kennt es die Räumlichkeiten sowie die Hort-Erzieherin von gelegentlichen Besuchen und ab Februar wöchentlichen Aktionen im Hort. Kommt das Kind neu ins Haus, lernt es den Hort bei einer Informationsveranstaltung gemeinsam mit den Eltern kennen.
Übergang in die Schule
Dass ein baldiger Übergang in die Schule bevorsteht, bemerkt das Kind zu dem Zeitpunkt, wenn das letzte Jahr in der Kita beginnt und es „Vorschulkind“ ist. Bereits mit dem Eintritt in unser Haus beginnt die Förderung für Vorschulkinder, ab dem ersten Tag entwickelt sich das Kind in Richtung Schule und erobert die in Schwierigkeit und Komplexität logisch aufeinander aufbauenden Lern- und Spielmaterialien in seinem Tempo. Würde man jetzt im letzten Jahr vor der Einschulung mit Vorschulerziehung beginnen, wären viele sensible Phasen des Kindes ungenutzt vorübergegangen. Um ebendiese Interessenszeiten des Kindes bestmöglich zu bedienen, stehen in allen Bereichen auf die aktuellen Bedürfnisse abgestimmte Materialien bereit. Das Kind wird ermutigt zu forschen, zu experimentieren und sich mit Abläufen auseinanderzusetzen. Es geht in die Welt hinaus – Ausflüge zu ortsansässigen und in Würzburg gelegenen attraktiven Zielen werden unternommen. Spaziergänge zur Schule und Besuche in den Klassen vermitteln dem Kind einen ersten Eindruck von seinem neuen Wirkungskreis. Die vom Schulamt zur Verfügung gestellten Stunden für die Zusammenarbeit von Kita und Schule werden zu Kooperationstreffen genutzt, das heißt eine Lehrkraft und eine Kita-Pädagogin tauschen sich bezüglich der Begleitung und Förderung der Vorschulkinder aus und sorgen für die Verwirklichung ihrer Pläne. Selbstverständlich gibt es gegen Ende des Kita-Jahres eine feierliche Abschiedsveranstaltung mit den Familien des baldigen Schulkindes und allen PädagogInnen. Am ersten Schultag findet dann nach dem Unterricht der große Erstklässler-Besuch statt – Schultüten und Büchertaschen werden gebührend bewundert und es wird noch einmal zu diesem Ereignis beglückwünscht.
Verabschiedung aus dem Hort
Wenn ein Kind seit dem Krippenalter bei uns im Haus war, dann hat es möglicherweise 9 Jahre mit uns gelebt, gespielt, uns an seiner Entwicklung teilhaben lassen – was für eine lange Zeit. Bindungen sind entstanden, Freundschaften haben sich entwickelt, das Kind ist heimisch geworden und sieht nun einem neuen Lebensabschnitt – meist auch in einem anderen Schulsystem entgegen. Im Rahmen eines letzten Mittagskreises nimmt das Kind Abschied, erzählt von Erinnerungen an die erste Zeit im Haus, die Pädagoginnen erzählen, vielleicht gibt es Fotos zum Betrachten, das Kind wünscht sich ein Lied oder Spiel, es wird zusammen gegessen.