Erfolgreiche Witerbildung unserer Mitarbeiterinnen
„Küche am Grasholz“ goes Insta
31. Juli 2023

Unsere Kita is(s)t gut!

Das Haus für Kinder in Gaukönigshofen und das Kinderhaus „Am Grasholz“ aus Rottendorf setzen sich für eine gute und gesunde Kitaverpflegung ein

Gaukönigshofen/Rottendorf – Unsere Kita is(s)t gut! Das ist das große Ziel der Verantwortlichen rund um die Kitaverpflegung im Gaukönigshofener Haus für Kinder und dem zukünftigen Kinderhaus „Am Grasholz“ in Rottendorf.
Um dieses große Ziel erreichen zu können, haben sich die beiden Kitas aus dem Würzburger Landkreis um eine Teilnahme am Coaching Kitaverpflegung, einem Angebot des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, beworben und dürfen sich über die Zusage freuen.

Unterstützung gibt es bis zum Ende des Kindergartenjahres nun durch Frau Gwendolin Hammer von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Unterfranken am Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung Unterfranken, die den Einrichtungen als Ernährungsfach-kraft mit Rat und Tat zur Seite steht und bei der Optimierung der Verpflegungssituation individuell begleitet.
Gemeinsam mit den Akteuren werden zukunftsfähige passgenaue Verpflegungskonzepte auf der Basis der Bayerischen Leitlinien für die Kitaverpflegung ausgearbeitet.
Im Fokus steht hierbei die Etablierung einer gesundheitsförderlichen, wertgeschätzten, nachhaltigen und ökonomischen Verpflegung. Beide Einrichtungen verfügen über neu eingerichtete Frischküchen und möchten das damit verbundene Potenzial zum Wohle der Kinder voll ausschöpfen.

Unterfrankenweit profitieren in diesem Jahr fünf Kitas und zwei Schulen vom Coaching.
In ganz Bayern profitierten bisher bereits über 800 Kitas und Schulen vom Coaching Kita- und Schulverpflegung und verbesserten damit ihr Verpflegungsangebot.
Informationen zum Ablauf und zu den Einrichtungen, die am Coaching teilnehmen finden Sie hier: https://www.aelf-kw.bayern.de/ernaehrung/gv/275429/index.php

Über alle Angebote und Veranstaltungen des überregionalen Sachgebiets Gemeinschafts-verpflegung können Sie sich auf der Homepage des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten informieren: https://www.aelf-kw.bayern.de/index.php